Programmiere deinen virtuellen Roboter (WL404)

Programmiere deinen virtuellen Roboter (WL404)

im Open Roberta Sim

Du hast noch keine Erfahrungen mit der Programmierung von Robotern, wolltest es aber immer schon einmal ausprobieren? In diesem Workshop programmierst du deinen personalisierten virtuellen Roboter, ähnlich dem LEGO® Mindstorms®, in der online Plattform “Open Roberta Sim”. Du hast noch keinen Roboter zuhause? Kein Problem! Der virtuelle Roboter reagiert auf deine Befehle genauso, wie es ein Roboter in Wirklichkeit tun würde. Dank der einfachen visuellen Programmiersprache werden selbst die kniffligsten Aufgaben für dich kein Problem sein. Deine Freunde, Geschwister und Eltern sind herzlich willkommen den Platz mit dir zu teilen und bei der LVA mitzumachen!

Es dauert nicht mehr lang, nur mehr

Tage
Stunden
Minuten

Ablauf

  1. Schritt für Schritt Anleitungen
  2. Beispiele von Codeschnipseln
  3. ausprobieren
  4. eigenen virtuellen Roboter programmieren

Checkliste

  • Laptop oder PC mit externen oder integrierten Mikrophon, Lautsprecher (z.B.Headset) und Webcam;
  • Optimal mit Chrome Browser; stabile Internetverbindung;
  • Bitte installiere den Zoom Desktop-Client bzw. Zoom-Mobile-App für Android oder iOs Tablet für bessere Stabilität;
  • Link zur Programmieroberfläche wird während des Workshops im Chat bekanntgegeben (keine Installation notwendig);
  • Den Link zum online Workshop bekommst du 1 bis 2 Tage vor dem Beginn deiner online Lehrveranstaltung per Mail zugeschickt!
ANLEITUNG zur Teilnahme am online Workshop via ZOOM
Hier lernst du wie du ZOOM installierst und startest. Um an den Online Workshops teilnehmen zu können, benötigst du ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet) das mit Mikrofon, Kamera und Lautsprechern bzw. Kopfhörern/Headset ausgestattet ist, sowie eine stabile Internetverbindung.
SCHRITT 2
Öffne jenen Link, der dir von uns 1-2 Tage vor dem online Workshop per Email zugeschickt wurde. Nicht erhalten? Kontrolliere den SPAM/Junk – E-Mail Ordner!
SCHRITT 3
Nun wirst du gefragt, ob du den Link mit der Anwendung “Zoom.us” öffnen willst. Bitte bestätige dies und öffne damit den Link. Nun kannst du deinen Namen eingeben. Um “Zoom” nutzen zu können, musst du bei erstmaliger Verwendung auch den Nutzungsbedingungen von “Zoom” zustimmen. Bestätige auch, dass du mit Computer-Audio beitreten möchtest bzw. "Zoom" auf deine Kamera und dein Mikrofon zugreifen darf!
HINWEIS
Gerne kannst du ein paar Minuten vorher dem Video-Meeting beitreten. Zunächst befindest du dich im Warteraum. Die Dozent*Innen lassen dich hinein sobald sie den Raum eröffnet haben! Derweilen kannst testen ob deine Kamera, Lautsprecher und Mikrophon funktionieren.
Previous slide
Next slide

Klaus Leidenmühler

Klaus Leidenmühler studiert Technische Chemie an der TU Wien und interessiert sich neben seinem Studium für Robotik und Programmieren. Experimentieren in der Robotik ist seines Erachtens genauso wichtig wie in der Chemie. Denn durch Selbstausprobieren und Tüfteln kann am besten gelernt werden, wie Roboter funktionieren und wie sie programmiert werden können. Sein Wissen vermittelt er auch als Trainer beim Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses (IFIT). Dort werden Kinder spielerisch auf die digitale Zukunft vorbereitet.

Newsletter Anmeldung

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

[mc4wp_form id=”2597″]