Programmieren leicht gemacht – die KinderUni zu Besuch bei BMD

Luiza Stankiewicz

Luiza Stankiewicz

Foto © BMD

Exkursion ins BMD Systemhaus

Ein sonniger Nachmittag in einer der letzten Ferienwochen: Ein Bus hält vor dem BMD Systemhaus. 15 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren steigen aus – Sie wollen im Rahmen der der KinderUniSteyr in das Programmieren bei BMD eintauchen.

Bei einer kurzen Führung durch das Haus werden die  Arbeitsplätze von Software-Entwickler erkundet und dann geht´s richtig los: erste Coding Ideen werden verwirklicht! 

Programmieren mit Scratch & Micro:bits

Fachkundige BMD Profis aus der Softwareentwicklung zeigten 15 Kindern am 3. September wie sie mit  Scratch ihre ersten Coding Ideen verwirklichen und halfen bei allen kniffligen Fragen weiter.

Als perfekte Unterstützung dienten dabei die sogenannten micro:bits – kleine Einplatinencomputer, welche speziell für den Programmierunterricht und das Erlernen von Programmiersprachen entwickelt wurden. 

Nach einem ersten, einfachen Spiel, das manch einem von uns noch als Handyspiel „Snake“ bekannt ist, setzten die Kinder verschiedene Aufgaben mit einfacher Bausteintechnik im Programm um: So wurden z. B. ein Anwesenheitszähler oder ein „Schere-Stein-Papier“-Zufallsgenerator programmiert

Foto © BMD

Kommunizieren mit andern Micro:bits

Nach einer wohlverdienten Pause, in der sich die Kinder bei Muffins stärkten, gab es ein weiteres Highlight: Die Kinder konnten sich über die micro:bits gegenseitig Nachrichten schicken und nutzten diese Möglichkeit aus, um zu kommunizieren: „Wir sind die Coolsten!“ oder auch nur „LOL“. Zum Abschluss stand die Programmierung kleiner Buggys auf dem Programm.

Für BMD war es spannend festzustellen, dass viele Kinder schon im Vorfeld erste Programmiererfahrung gesammelt hatten – entweder durch die Teilnahme bei CoderDojo oder selbstständig mit Scratch – und die teilweise doch sehr fordernden Aufgaben selbstständig und schnell lösen konnten. Für den Programmiernachwuchs ist also gesorgt!

Fotos © BMD und © KUOÖ

Newsletter Anmeldung