Science Holidays Steyr

SCIENCE HOLIDAYS STEYR - Steyrer Stadturlaub

Diese Sommerferien fangen gut an: Mit den zwei jeweils einwöchigen Science Holidays Steyr für bis zu 80 Kinder. Die waren schon 2021 der große Hit, und darum geben wir mit euch auch heuer wieder Gas. Folgt uns in die Stadt der Zukunft und ergründet mit uns, welche Highlights die City so hergibt: Neben einem Meet & Greet im Rathaus stehen die Gestaltung von Lieblingsplätzen sowie Einblicke in aktuelle Forschungsthemen rund um Konsum und Demokratie auf dem Programm. Aber auch Skaten, Seilfrei klettern beim Bouldern oder beim Parkour sportlich und direkt von A nach B kommen. Zum Schwimmen stürzen wir uns in die Steyr, und auch zum Chillen nehmen wir uns genug Zeit – wir haben schließlich frei!

2022 finden die Science Holidays Steyr unter dem Motto “Die Stadt der Zukunft” gemeinsam mit der FH OÖ Campus Steyr und dem Museum Arbeitswelt statt.

Die ersten Science Holidays Steyr waren ein Projekt der KinderUniSteyr in Kooperation mit der FH OÖ Campus Steyr, der Stadt Steyr und der OÖ Landesausstellung 2021 sowie zahlreichen Kooperationspartnern.

Das Programm der Science Holidays Steyr 2022

Nr. Titel Datum Alter Kinderuni Typ Bereich
SHS2 Stadt der Zukunft 18.07., 09:00 8-12 Steyr (Science Holidays) 5-Tägig Architektur, Planung, Bauen Anmeldung Mach dir die Welt, widdewiddewie sie dir gefällt! | Wie sieht deine ideale Stadt aus? Wie möchtest du in einer Stadt leben? Wie plant man eine Stadt und wie sehen das Stadtplaner:innen? Was braucht es in einer Stadt, damit das Leben dort funktioniert? Nimm die Stadt unter die Lupe und mach dich auf die Suche nach Lieblingsplätzen und Antworten. Wie geht Demokratie und Zusammenleben und was wolltest du Politiker immer schon mal fragen? In der Politikwerkstatt des Museum Arbeitswelt sowie im Steyrer Rathaus gehst du diesen Themen auf den Grund. Beim Stöbern im Supermarktregal und Gewächshaus lernst du die Bedeutung von umweltfreundlichem Konsum und regionaler Landwirtschaft kennen. Entdecke, was hinter dem Wort Littering steckt und was es heißt, sich die Stadt zum Spielplatz zu machen. Beim Schwimmen, Skaten, Bouldern und Parkour oder einfach nur in der Sonne liegen fühlt es sich dann fast schon wie Urlaub an. | Infopoint FH III Steyr
SHS1 Stadt der Zukunft 11.07., 09:00 8-12 Steyr (Science Holidays) 5-Tägig Architektur, Planung, Bauen Anmeldung Mach dir die Welt, widdewiddewie sie dir gefällt! | Wie sieht deine ideale Stadt aus? Wie möchtest du in einer Stadt leben? Wie plant man eine Stadt und wie sehen das Stadtplaner:innen? Was braucht es in einer Stadt, damit das Leben dort funktioniert? Nimm die Stadt unter die Lupe und mach dich auf die Suche nach Lieblingsplätzen und Antworten. Wie geht Demokratie und Zusammenleben und was wolltest du Politiker immer schon mal fragen? In der Politikwerkstatt des Museum Arbeitswelt sowie im Steyrer Rathaus gehst du diesen Themen auf den Grund. Beim Stöbern im Supermarktregal und Gewächshaus lernst du die Bedeutung von umweltfreundlichem Konsum und regionaler Landwirtschaft kennen. Entdecke, was hinter dem Wort Littering steckt und was es heißt, sich die Stadt zum Spielplatz zu machen. Beim Schwimmen, Skaten, Bouldern und Parkour oder einfach nur in der Sonne liegen fühlt es sich dann fast schon wie Urlaub an. | Infopoint FH III Steyr

Was Du vielleicht wissen möchtest

Wer darf mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen

... im Alter von 8 bis 15 Jahren können teilnehmen! Erwachsenen ist der Besuch der Lehrveranstaltungen nicht möglich.

Bekomme ich ein Mittagessen?

Wenn du ein Mittagessen gebucht hast,

Das Mittagessen ist für alle 5 Tage im Preis inkludiert. Nimm auf jeden Fall auch eine Jause und was zum Trinken für zwischendurch mit!

Wann und Wo kann man sich anmelden?

Am Dienstag, den 3. Mai 2022

.. startet die Anmeldung! Registrieren kannst du dich ab sofort hier.
Zur Registrierung

Fair Play

Wenn du trotz Anmeldung nicht kommen kannst,

... nimmst du einem anderen Kind oder Jugendlichen die Möglichkeit zur Teilnahme. Melde dich deshalb rechtzeitig über dein Konto ab! Die Anmeldung ist verbindlich, Stornierungsfristen findest du auf deiner Buchungsbestätigung.

Was muss ich wegen Corona beachten?

Sicherheit und Gesundheit

... sind uns allen sehr wichtig, es gelten die jeweils gültigen Vorschriften hinsichtlich SARS/COVID-19. Die erforderlichen Maßnahmen findest du kurzfristig auf unserer Website.

Barrierefrei zur KinderuniSteyr

Gerne planen wir mit dir eine reibungslose Teilnahme!

Die KinderUniSteyr ist weitgehend barrierefrei erreichbar. Deine besonderen Bedürfnisse werden berücksichtigt, wenn du diese bei der Anmeldung bekannt gibst oder uns kontaktierst.
Kontaktiere uns

Newsletter Anmeldung