Österreich forscht – forsche mit!

Petra Schabhüttl

Petra Schabhüttl

Citizen Science bei der KinderUni OÖ

Du möchtest dich an Forschungsprojekten beteiligen, weißt aber nicht wie? Du beobachtest gerne die Welt um dich herum und hast viele Fragen? Über die Plattform “Österreich forscht” hast du die Möglichkeit, mit Wissenschafter*innen bei aktuellen Forschungsthemen im Rahmen von Citizen Science-Projekten aktiv mitzuarbeiten. Dort findest du auch einige KinderUni-Dozent*innen mit ihren Projekten.

Konrad Lorenz Forschungsstelle Grünau

Aber hast du gewusst, dass an unserem Standort im Almtal auch eine Forschungsstelle beheimatet ist? Dort wird am Beispiel von Graugänsen, Raben und Waldrappen Verhaltensforschung betrieben.

In den Jahren 2019 und 2021 gab es im Rahmen der KinderUni OÖ die Möglichkeit, sich an aktuellen Citizen Science Projekten der Konrad Lorenz Forschungsstelle zu beteiligen. Dabei wurden Daten zum Raum-Zeit Muster von Graugänsen, Waldrappen und Raben aufgenommen oder kurze Videos von den Vögeln am Nest hinsichtlich der Verhaltensweisen ausgewertet. 

 Hier erfährst du die Details.

Newsletter Anmeldung