KinderUni on Tour in Bibliotheken

Der Schlaufuchs ist schon wieder unterwegs. Seine Reise hat ihn bis in das nördliche Mühlviertel geführt. Er ist in einer Gemeinde angekommen über die er schon viel gehört hat. Sie ist klein und fein und bietet in den Sommermonaten etwas ganz besonderes. Der schlaue Fuchs ist begeistert, hier kann er es sich einige Tage gut gehen lassen. Er hat ein neues Plätzchen gefunden: Helfenberg, den 10. Standort der KinderUni OÖ.

KinderUni OÖ on Tour in der Bibliothek Helfenberg

Rückblick. Es ist Ende Juli 2021. Fünf Workshops werden in den nächsten eineinhalb Woche 60 Kinder begeistern. Das Programm ist für 5 bis 10-jährige angesetzt. Gemeinsam mit vier Dozent:innen wird fragen.forschen.wissenwollen das Motto der kleinen Gemeinde.

Doch was konnte man in Helfenberg entdecken? Mit welchen Kursen wurden die Sommerferien unvergesslich?

Fotos ©Bibliothek Helfenberg

Da lachen ja die Hühner! - Alles über das liebe Federvieh

mit Gabi Kainberger

Wir haben Hühner zu Gast! Durch Beobachten erfährst du so einiges, was sie brauchen, um artgerecht leben zu können. Sie scharren am Boden auf der Suche nach Nahrung, aber warum werden auch kleine Steinchen verspeist? Wo schläft das liebe Federvieh und warum baden sie im Sand? Wie entsteht aus einem Ei ein Huhn und wie lange gibt es die Hühner schon als Haustiere? Aber nicht nur das Haushuhn wird uns beschäftigen! Es erwarten dich faszinierende Vogelnester, winzige und riesige Vogeleier, du betrachtest Federn unterm Mikroskop und erforscht den Inhalt von Eiern.

Abrakadabra - Zaubertricks aus dem Physik- und Chemie-Labor!

mit Getraud Pacher

Wolltest du nicht auch schon einmal als großer Zauberer auftreten und deine Freunde oder deine Familie ins Staunen versetzen? Für viele Zaubertricks brauchst du nur etwas Physik, bestimmte Materialien, ein wenig Zeit und ein paar Tipps. Wir verraten dir tolle Tricks und praxiserprobte Versuche aus dem Chemie- und Physiklabor. Am Ende gibt es dann eine Zaubershow für die Eltern!

Was weißt du über Wasser?

mit Romana Niedermayr

Im Rahmen dieser Veranstaltung untersuchen wir die örtlichen Bäche nach Lebewesen und Algen. In den Bächen werden diese mit Becherlupen, Kescher und Kübeln gefangen und vor Ort betrachtet. Ein paar ausgewählte „Fänge“ nehmen wir mit und untersuchen diese näher unter dem großen Mikroskop. Ergänzend lesen wir eine Geschichte zur Bedeutung des Wassers und machen ein paar Experimente zu Eigenschaften des Wassers.

Der Schlaufuchs verbrachte letzten Sommer spannende Tage in Helfenberg. Er kann es kaum erwarten, bis es auch heuer wieder mit der KinderUni on Tour losgeht. Nichts schöneres kann sich der schlaue Fuchs vorstellen, als seine Zeit damit zu verbringen, an spannenden Orten in ganz Oberösterreich seiner Neugierde nachgehen zu können. Bis bald, Helfenberg!

Newsletter Anmeldung