Martin beschäftigt sich in seiner Forschung mit virtuellen Realitäten. Dabei untersucht er am Department Digitale Medien an der Fachhochschule Oberösterreich wie man virtuelle Charaktere – sogenannte Avatare – gestalten kann, um Nutzende positiv zu beeinflussen. So konnte Martin beispielsweise zeigen, dass muskulöse Avatare die Nutzenden in anstrengenden Aufgaben stärker machen. Ein weiteres Beispiel für dieses Phänomen ist ein “Einstein-Avatar”, der ausschaut wie der berühmte Forscher Albert Einstein. Durch dessen Verkörperung waren die Nutzenden schlauer.
Unsere Dozent:innen
Kocur, Martin
Martin
Kocur
Lehrveranstaltungen von martin
Nr. | Titel | Datum | Alter | Kinderuni | Typ | Bereich | ||
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H106 | Jump and Run | 172102680015.07., 09:00 | 9-12 | KinderUni Hagenberg | 1-Tägig | It, Medien, Kommunikation | Warteliste | Computerspiele bauen | Du hast dich schon immer gefragt, wie Mario oder Sonic durch Spiele Levels laufen und ihre Gegner besiegen? Wie muss eine Spielewelt aufgebaut sein, damit sie Spaß macht, nicht zu schwer und nicht zu leicht ist? In diesem Workshop lernst du von Grund auf, wie du ein kleines 2D Jump’n’Run Level am PC baust, wie du einen Charakter zum Leben erwecken, Münzen einsammeln und Gegner herumlaufen lassen kannst. Wie du Grafiken für deine Figuren und die Welt einbaust und wie du Geräusche im richtigen Moment abspielst. Du lernst die Spieleentwicklungssoftware Construct 3 kennen, mit der du im Webbrowser ohne Programmieren zu müssen, ein Spiel erstellen kannst. Mit einfachen Wenn-Dann-Regeln kannst du deine Figuren bewegen, Gegner durch Draufspringen überwinden und Münzen bei Berührung einsammeln. So baust du dein eigenes Spiel. Und wenn alle Spiele im Kurs fertig sind, dann wird gemeinsam gespielt und natürlich kannst du dein Level mit nach Hause nehmen. | Infopoint, FH OÖ Campus Hagenberg |