Unsere Dozent*innen

Ostermann, Timm

Timm

Ostermann

Timm Ostermann beschäftigt sich mit dem Aufbau und der Verwendung von Mikrochips am Institut für Integrierte Schaltungen der JKU Universität Linz. Er kann dir erklären, was sich in solch einem elektronischen „Baustein” alles befindet und wie er funktioniert. Hast du Interesse an Mikroelektronik, oder hast du dich schon immer gefragt, wie das mit Strom und Spannung in einem Computer oder einem anderem Gerät so ist? Dann „löchere” ihn mit deinen Fragen über Elektronen und Löcher.

Lehrveranstaltungen von timm

Nr. Titel Datum Alter Kinderuni Typ Bereich
L247 Kreatives Austoben mit Arduino 12.07., 09:00 12-15 Linz 1-Tägig It, Medien, Kommunikation Warteliste Wir bauen eine coole elektronische Schaltung | Mit einem Arduino-Steckbrett und ganz viel elektronischen Bauteilen werden wir etwas Tolles erschaffen. Zuerst lernen wir gemeinsam, wie so ein Arduino programmiert wird und wie die restlichen Bauteile funktionieren. Dann darfst du eine Schaltung aussuchen, aufbauen, ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Das kann eine coole LED Steuerung, eine kleine Alarmanlage, eine Ampelsteuerung oder etwas anderes sein. Wir haben eine Liste von Beispielen und natürlich darfst du auch frei experimentieren. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur Freude am Forschen und Basteln. Forschen macht hungrig: Bitte nimm eine Jause und etwas zu trinken mit! | Biologiezentrum, Johann-Wilhelm-Klein-Straße 73

Newsletter Anmeldung