Auf den Spuren der jungen Römer (WL302)

Auf den Spuren der jungen Römer (WL302)

Wenn ich ein Römerkind wäre

Wie heiße ich und wie kleide ich mich? Was und wie esse ich? Wie wohne ich? Was lerne ich? Woran glaube ich? Wo wasche ich mich? Welche Sprache spreche ich und was spiele ich? Reise mit uns zurück in die Antike und besuche gedanklich die Römerstadt Aguntum bei Lienz. Tauche ein in vergangene Zeiten und bau dein eigenes Spiel, das wir heute noch spielen! Deine Freunde, Geschwister und Eltern sind herzlich willkommen den Platz mit dir zu teilen und bei der LVA mitzumachen!

Es dauert nicht mehr lang, nur mehr

Tage
Stunden
Minuten

Ablauf

  1. Kurzer Theorieinput
  2. interaktive Elemente
  3. Quizfragen
  4. Diskussionsrunden

Checkliste

  • Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
  • DinA4 Papier
  • einen Teller, das kleiner ist als das Papier (um es dann abzuzeichnen)
  • einen Stift
  • ein Lineal größer als der Teller und
  • 2 x 3 Spielsteine (bspw. 3 Nudeln und 3Nüsse oder 3 gleiche Knöpfe und 3 Kieselsteine; einfach 3×2 kleinere Gegenstände)

Elisabeth Rastbichler

Elisabeth Rastbichler liebt Kinder, Archäologie und besonders die Steinzeit. Sie ist am Institut für Archäologien der Universität Innsbruck Gründerin der Schatztruhe für Forschungskommunikation und kreative Kunst- und Kulturvermittlung. 

 

Newsletter Anmeldung

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

[mc4wp_form id=”2597″]