Warum mehr CO2 die Erde erwärmt

Warum mehr CO2 die Erde erwärmt

Über die Wirkung von Treibhausgasen

Die Erderwärmung und der Klimawandel sind aktuell eines der größten und wichtigsten Themen in Medien und öffentlichen Diskussionen. Dabei wird immer wieder das Gas Kohlenstoffdioxid (CO2) als Hauptverantwortlicher genannt. Wie kann es aber sein, dass CO2, welches nur 0,04% in der uns umgebenden Luft ausmacht, die Erde erwärmt? In Experimenten veranschaulichen wir gemeinsam, wie CO2 als Treibhausgas zur Erderwärmung beiträgt, Sauerstoff oder Stickstoff jedoch nicht.

Interessiert?

Hier kannst du dich zu " Warum mehr CO2 die Erde erwärmt" anmelden: Einen Moment bitte … die Anmeldemaske wird geladen!

Es dauert nicht mehr lang, nur mehr

Tage
Stunden
Minuten

Ablauf

  1. Kurzer Theorieinput
  2. Fragestellungen
  3. Experimente
  4. Diskussion Ergebnisse

Checkliste

  • Natron (alternative Backpulver)
  • Essig ca. 200-300 ml
  • Löffel
  • 1-2 Strohhalme
  • ein möglichst großes Glas mit Deckel
  • Streichholz
  • Kerze
  • ein Werkzeug um ein Loch in den Deckel zu bohren
  • Plastikflasche
  • ein Luftballon
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Martin Hoffmann

Martin Hoffmann

Bei Martin Hoffmann dreht sich alles um elektrische Energie. Als Physiker am Institut für Theoretische Physik der JKU Linz beschäftigt er sich damit, wie wir uns in Zukunft nachhaltig mit Strom versorgen können. Zum Beispiel forscht er nach Materialien, die weniger Energie benötigen. Um noch besser für das Klima kämpfen zu können, ist er seit kurzem im Netzwerk Scientists for Future aktiv, wo er nach Mistreiter*innen sucht, die sich gemeinsam für unsere Zukunft einsetzen wollen. 

 

Dominik Kreil

Alles in unserer Welt interagiert miteinander, aber wie genau? Diese Frage stellt sich Dominik Kreil in seiner Arbeit. Er erforscht am Institut für Vielteilchensysteme der Johannes Kepler Universität die Wechselwirkungen winzigster Teilchen.

 

 

 

 

Newsletter Anmeldung