Wo Schiffe Stufen steigen

Wo Schiffe Stufen steigen

Transportlogistik auf Österreichs wichtigster Wasserstraße

Hast du schon einmal eine Donauschifffahrt gemacht? Warum ist die Donau eine fließende Treppe? Und was macht die Donau nicht nur für dich sondern auch für Europa so wichtig? In diesem Online-Workshop reist du mit uns auf der wichtigsten Wasserstraße Österreichs, der Donau. Du baust Schiffe, Schleusen, wirst zum Kapitän oder zur Hafenmanagerin und punktest in der Millionenshow. Du wirst verblüfft sein, wie besonders die Donau ist und wie du zukünftig mithelfen kannst, sie zu erhalten.

Interessiert?

Hier kannst du dich zu "Wo Schiffe Stufen steigen" anmelden: Einen Moment bitte … die Anmeldemaske wird geladen!

Es dauert nicht mehr lang, nur mehr

Tage
Stunden
Minuten

Ablauf

  1. Kurzer Theorieinput
  2. Millionenshow
  3. Augmented Reality App
  4. Prototyping

Checkliste

  • Laptop oder Tablet (für die Videokonferenz)
  • Smartphone (mit Internetzugang)
  • Papier, Karton
  • Kleber
  • Schere
  • Stifte
  • App Logistify (kostenlos Google Play Store/App Store)
ANLEITUNG zur Teilnahme am online Workshop via MS Teams
Hier lernst du wie du MS Teams installierst und startest. Um an den Online Workshops teilnehmen zu können, benötigst du ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Tablet) das mit Mikrofon, Kamera und Lautsprechern bzw. Kopfhörern/Headset ausgestattet ist, sowie eine stabile Internetverbindung.
SCHRITT 1
Bitte verwende jenen Link, der dir von uns 1-2 Tage vor dem Online Workshop per Email zugeschickt wurde. Nicht erhalten? Kontrolliere den SPAM/Junk – E-Mail Ordner!
SCHRITT 2
Öffne den Link am Computer oder Tablet mit dem Google Chrome Browser. Nun stehen dir verschiedene Optionen zur Auswahl. Bitte wähle unbedingt „Mac bzw. Windows-App herunterladen“ aus. Öffne in Folge die Installationsdatei und führe sie aus. Um an Video-Meetings teilnehmen zu können ist es NICHT notwendig, dass du dich mit E-Mail Adresse und Passwort anmeldest!
SCHRITT 3
Nach fertiger Installation bis du startklar! Gebe deinen Namen ein und klicke auf „Jetzt teilnehmen“. Schalte deine Kamera und dein Mikrophon ein. Du kannst gerne früher starten! Zunächst befindest du dich im Warteraum. Die Dozent*tinnen lassen dich hinein sobald sie den Raum eröffnet haben.
HINWEIS
Wurde dieses Hilfsprogramm einmal installiert, braucht es später nicht mehr neu installiert werden, außer du verwendest einen anderen Browser oder ein anderes Gerät. Du brauchst nur den Link anklicken und auf „Mit MS Teams teilnehmen/MS Teams App öffnen“ oder "Zulassen" klicken.
Previous slide
Next slide
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sarah Pfoser

Da der Verkehr sehr viele Schadstoffe verursacht, forscht Sarah Pfoser gemeinsam mit Verena Stockhammer vom Logistikum an der Fachhochschule Steyr an Lösungen, wie Gütertransporte umweltfreundlicher gemacht werden können. Dabei geht es um alternative Treibstoffe, Binnenschiffe, Drohnen, und viele andere spannende Themen.

 

Newsletter Anmeldung

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

[mc4wp_form id=”2597″]