QUIZ: Frauen in der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Luiza Stankiewicz

Wusstest du, dass auch Frauen im Bereich Technik und Informatik große Erfinderinnen und Entdeckerinnen waren und wir diese Erfindungen sogar noch heute verwenden? So wurden zum Beispiel die erste Programmiersprache, der Kaffeefilter, der Geschirrspüler und auch die Kreissäge von einer Frau erfunden. Glaubst du nicht? Klick dich durch das Quiz und erfahre mehr über die Erfindungen von Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. 

Knifflige und spannende Fragen rund um Erfindungen von Frauen erstellt durch Dozentinnen der FH OÖ Campus HagenbergKannst du sie lösen?

 

0%

QUIZ: Frauen in der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Klick dich durch das Quiz und erfahre mehr über die Erfindungen von Frauen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

1 / 22

Eine Spritze ist zwar sehr unangenehm, dennoch kann sie in manchen Situationen Leben retten. Laetitia Geer war Krankenschwester in den USA und hatte die Idee zu der Spritze, so wie wir sie heute kennen. Was ist der Vorteil der heutigen Spritzen?

2 / 22

Um die Kommunikation zwischen Schiffen auf See zu erleichtern hat Martha Coston 10 Jahre lang mit Chemikern und Pyrotechnikern nach verwendbaren Leuchtkörpern am Wasser geforscht. Warum war ihr diese Entwicklung so ein Anliegen?

3 / 22

Mary Anderson entwarf eine Lösung für ein Problem, das viele damalige Autofahrer:innen bei Schlechtwetter hatten. Was hat sie entworfen?

4 / 22

Es war eine junge Frau namens Tabitha Babbitt die die Idee zur Kreissäge hatte. Wie kam sie darauf?

5 / 22

An der Entwicklung der ersten benutzerfreundlichen Programmiersprache COBOL war eine Mathematikerin und Physikerin beteiligt. Kennst du sie?

6 / 22

Alice H. Parker entwickelte zuerst eine Zentralheizung und anschließend eine Heizung mit Gas. Auf die Idee kam sie, weil…

7 / 22

Das mobile Fax, das Tonwahltelefon, Solarzellen, Glasfaserkabel und die Anruferkennung hat sie erfunden. Wer ist es?

8 / 22

Margaret Eloise Knight hat die Einkaufstaschen aus Papier mit Boden entwickelt. Was hat sie zur Entwicklung einer Maschine, die Papiertüten mit flachem Boden formt und klebt, bewegt?

9 / 22

Diese Schweizerin Jacqueline Urbach erfand die farbigen Kontaktlinsen. Ursprünglich wanderte sie in die USA aus, um Regisseurin zu werden. Jedoch landete sie in einem anderen Arbeitsbereich. Welcher Beruf brachte sie auf die Idee, farbige Kontaktlinsen zu entwickeln?

10 / 22

Den Grundstein für Drahtlos-Technologien legte eine Frau. Wer war sie?

11 / 22

Der Vorläufer des Spiels „Monopoly“ hieß „The Landlord´s Game“ und wurde von Elizabeth Magie Phillips erfunden. Welches Ziel verfolgte sie bei der Entwicklung des Spieles?

12 / 22

Welche Frau erfand das Rettungsboot sowie eine Fassringmaschine?

13 / 22

Maria Telkes und Eleanor Raymond entwickelten 1948 gemeinsam das erste mit Solarenergie beheizte Haus.  Die Ford-Stiftung beauftragte daraufhin Maria Telkes mit einer weiteren Entwicklung, die mit Solarenergie betrieben wird. Was war das?

14 / 22

Was bedeutet MINT?

15 / 22

1898 machte der erste Mensch eine Führerscheinprüfung. War das eine Frau oder ein Mann?

16 / 22

Melitta Bentz entwickelte den ersten Kaffeefilter, um Kaffeesatz im fertigen Kaffee zu vermeiden. Mit welchem Material experimentierte sie, um den Filter zu entwickeln?

17 / 22

Viele Erfindungen rund um das Auto und den Verkehr wurden von Frauen gemacht. Welche sind das? (Mehrfachnennung möglich!)

18 / 22

Was ist der Benjamin-Franklin-Effekt?

19 / 22

Viele Personen sind Josephine Cochrane sehr dankbar für die Erfindung des Geschirrspülers. Der erste Geschirrspüler wurde mit vollem Erfolg 1893 auf der Weltausstellung in Chicago präsentiert. Wie kam es dazu?

20 / 22

Um beim Autofahren im Winter nicht zu frieren hat Margaret A. Wilcox die Autoheizung erfunden. Diese Autoheizung hatte jedoch einen Nachteil. Um welchen Nachteil handelte es sich?

21 / 22

Marie Van Brittan Brown war eine amerikanische Krankenschwester und erfand gemeinsam mit ihrem Mann ein Video-Heimsicherheitssystem. Damit war die Grundlage für Videoüberwachung, ferngesteuerte Türschlösser, Druckknopf Alarmauslöser und vieles mehr geschaffen. Was inspirierte sie dazu?

22 / 22

Von Radioaktivität hast du sicher schon gehört. Die erste Frau, die an der Universität Paris studieren konnte, hat diese Theorie entwickelt. Sie hat auch 2 Nobelpreise gewonnen. Wer war sie?

Your score is

0%

Interesse an weiteren spannenden Quizzes ...

dann folge diesem Link zurück zu allen Quizzes 😉

DANKESCHÖN

Wir möchten uns herzlich bei den Dozent:innen der FH OÖ Campus Hagenberg Martina Gaisch, Victoria Rammer, Gabriele Traugott, Julia Vetter und Anna Vymazal bedanken. Welche nicht nur an der KinderUni Hagenberg mit vollem Engagement  im dreitägigen Kurs GIRLS JUST LOVE IT zeigen, wie vielfältig und spannend die IT sein kann, sondern auch spannende Quizze rund um Themen wie IT, Naturwissenschaften und Frauen in der Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik für das WEBLAB erstellt haben. 

Ihr Engagement bei der KinderUni Hagenberg und ihre Beiträge zur Förderung des Wissens in diesen Bereichen sind von unschätzbarem Wert. Vielen Dank!

Newsletter Anmeldung

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

[mc4wp_form id=”2597″]