Das Wissensquiz rund um Künstliche Intelligenz (KI)

Picture of Luiza Stankiewicz

Bereit, dein Wissen über künstliche Intelligenz (KI) auf die Probe zu stellen? Wie gut kennst du dich mit KI aus? Weißt du, welche Aufgaben eine KI heute schon besonders gut erledigen kann? Welche Risiken und Chancen bringt der Einsatz von KI mit sich? Setara-Anna Lorenz, Dozentin der KinderUni OÖ, hat für dich interessante Fragen zusammengestellt. Teste dein Wissen in diesem spannenden KI-Quiz und entdecke die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz! 💡🤖🧠

0%

Das Wissensquiz rund um Künstliche Intelligenz (KI)

🧠Löse knifflige Fragen und stelle dein Wissen 🤖 unter Beweis !

1 / 16

Was meint man, wenn man von künstlicher Intelligenz (KI) spricht?

2 / 16

Was ist ein Algorithmus? Mehrere Antworten richtig!

3 / 16

Was ist eine grundlegende Funktionsweise von künstlicher Intelligenz?

4 / 16

Welche Aufgaben kann eine künstliche Intelligenz heute schon besonders gut ausführen? Mehrere Antworten richtig!

5 / 16

Wie lernt eine künstliche Intelligenz NICHT? Mehrere Antworten richtig!

6 / 16

Welche Apps und Funktionen basieren auf künstlicher Intelligenz? Mehrere Antworten richtig!

7 / 16

In welchen Bereichen wird KI heute schon vermehrt genutzt? Mehrere Antworten richtig!

8 / 16

Welche Risiken bringt der Einsatz von KI mit sich? Mehrere Antworten richtig!

9 / 16

Eine frühe Form der künstlichen Intelligenz waren Chatbots, also Programme mit denen man in natürlichen Sprachen (Englisch, Deutsch...) kommunizieren kann. Wann wurde der erste Chatbot ELIZA programmiert?

10 / 16

Welche technischen Innovationen waren für die Entwicklung von KI besonders wichtig? Mehrere Antworten richtig!

11 / 16

Was bezeichnet man als “prompting”?

12 / 16

Welche Aussage beschreibt am besten die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI? Mehrere Antworten richtig!

13 / 16

Welche Aussage trifft am ehesten zu, wenn es um die Lernfähigkeit von künstlicher Intelligenz (KI) geht? Mehrere Antworten richtig!

14 / 16

Welche der folgenden Aussagen erklärt am besten, warum die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen nützlich sein kann? Mehrere Antworten richtig!

Der Turing-Test, der 1950 erfunden wurde, ist so etwas wie ein Spiel, bei dem wir herausfinden wollen, ob ein Computer klug genug ist, um wie ein Mensch zu sprechen. Wenn der Computer dich so überzeugen kann, dass du denkst, er ist ein Mensch, dann hat er den Test bestanden!

15 / 16

Was ist das Hauptziel des 1950 erfundenen Turing-Tests im Bereich der Künstlichen Intelligenz?

Interaktives Lernen ist eine Art zu lernen, bei der du nicht nur passiv Informationen aufnimmst, sondern aktiv teilnimmst. Das bedeutet, dass du Fragen stellst, Aufgaben löst, Spiele spielst oder Dinge ausprobierst, um besser zu verstehen, was du lernst.

16 / 16

Welche Chancen bietet der Einsatz von KI in der Schule? Mehrere Antworten richtig!

Your score is

0%

Interesse an weiteren spannenden Quizzes ...

dann folge diesem Link zurück zu allen Quizzes 😉

Newsletter Anmeldung

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

[mc4wp_form id=”2597″]