Unsere Dozent:innen

Frankus, Elisabeth

Elisabeth

Frankus

Mag. Dr. Elisabeth Frankus ist Soziologin und Pädagogin und beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der Einsatz neuer Technologien – z. Bsp. virtuelle Realität oder Künstliche Intelligenz – auf unterschiedliche Personengruppen auswirken kann. Besonders interessiert sie, wie diese Menschen die Entwicklung von diesen Technologien von Anfang an mitgestalten können. Darüber hinaus untersucht sie, ob neue Technologien ethisch korrekt eingesetzt werden (unterstützen sie zum Beispiel Gleichbehandlung oder Ausgrenzung von gewissen Personen?) und welche möglichen Auswirkungen sie auf die Umwelt haben.

Lehrveranstaltungen von elisabeth

Nr. Titel Datum Alter Kinderuni Typ Bereich
S119 Die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz 26.08., 10:30 9-12 KinderUni Steyr Workshop It, Medien, Kommunikation Warteliste Wie verändert KI unser Leben? | Du kennst sicher die cleveren Sprachassistenten Alexa, Siri oder Cortana, hast bereits von selbstfahrenden Autos gehört, aber kennst du schon Tong Tong, das erste KI-Kind? Was genau bedeutet KI und wie funktioniert sie? Gehen wir gemeinsam auf eine spannende Entdeckungsreise, bei der wir die Geheimnisse der Künstlichen Intelligenz (KI) erkunden! Lass uns herausfinden, wie smarte Maschinen unser Leben einfacher machen können und wo sie schon überall zum Einsatz kommen. Aber Achtung, nicht alles ist so einfach, wie es scheint! Behandelt die KI alle Menschen gleich? Oder besteht die Gefahr, dass manche Personen benachteiligt werden? Wir decken in unserem Workshop gemeinsam auf, wo KI nicht immer die beste Lösung ist und ein Hindernis für das soziale Miteinander darstellen kann. | Infopoint FH III Steyr
S127 Die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz 26.08., 13:45 12-15 KinderUni Steyr Workshop It, Medien, Kommunikation Anmeldung Wie verändert KI unser Leben? | Du kennst sicher die cleveren Sprachassistenten Alexa, Siri oder Cortana, hast bereits von selbstfahrenden Autos gehört, aber kennst du schon Tong Tong, das erste KI-Kind? Was genau bedeutet KI und wie funktioniert sie? Gehen wir gemeinsam auf eine spannende Entdeckungsreise, bei der wir die Geheimnisse der Künstlichen Intelligenz (KI) erkunden! Lass uns herausfinden, wie smarte Maschinen unser Leben einfacher machen können und wo sie schon überall zum Einsatz kommen. Aber Achtung, nicht alles ist so einfach, wie es scheint! Behandelt die KI alle Menschen gleich? Oder besteht die Gefahr, dass manche Personen benachteiligt werden? Wir decken in unserem Workshop gemeinsam auf, wo KI nicht immer die beste Lösung ist und ein Hindernis für das soziale Miteinander darstellen kann. | Infopoint FH III Steyr

Newsletter Anmeldung

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

[mc4wp_form id=”2597″]