Unsere Dozent:innen

Michael Reitter Landesschule, Team

Team

Michael Reitter Landesschule

Tanja Gruber ist Pädagogin an der Michael Reitter Schule. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Förderung hörbeeinträchtigter Kinder durch Gebärdensprache, damit eine gesicherte Kommunikation gegeben ist. Da sie selber hörbeeinträchtigt ist, kann sie die Schüler:innen bei ihrer Identitätsfindung unterstützen und ihre Probleme im Umgang mit hörenden Mitschülern besser verstehen. Ihr Kollege, der den Workshop mit ihr leitet, ist gehörlos und ausgebildeter Gebärdensprachlehrer.

Eine hörende Kollegin wird sie bei der Kommunikation mit den Teilnehmern unterstützen.

Lehrveranstaltungen von team

Nr. Titel Datum Alter Kinderuni Typ Bereich
L316 Sprechende Hände & helfende Roboter 12.07., 09:00 7-9 KinderUni Linz 1-Tägig Philosophie, Sprachen, Zusammenleben Anmeldung Von Gebärden- und Programmiersprachen | Wie ist es gehörlos zu sein? Wie funktioniert die Gebärdensprache? Hier findest du Antworten auf diese Fragen und kannst in die Gehörlosenkultur eintauchen. Du sammelst Erfahrungen im Umgang mit gehörlosen und hörbeeinträchtigten Menschen, wir üben gemeinsam das Fingeralphabet und du lernst Basisgebärden kennen. Am Nachmittag forschen wir nach Robotern die uns unterstützen und stellen uns viele Fragen: Was sind Roboter? Was machen sie? Wie können sie uns helfen? Wobei genau? Zunächst erfährst du, wie Roboter arbeiten und programmiert werden können. Danach bauen wir einen eigenen Roboter, der uns bei unseren Forschungsvorhaben unterstützen kann. Es werden Programmiersprachen erlernt, mit LEGO WeDo 2.0 Roboter erstellt und programmiert. | Pädagogische Hochschule OÖ, Kaplanhofstraße 40

Newsletter Anmeldung

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

[mc4wp_form id=”2597″]