Unsere Dozent*innen

Niedermayr, Romana

Romana

Niedermayr

Romana Niedermayr hat Biologie an der Universtität Wien studiert und arbeitet seit Abschluss ihres Studiums bei der DWS Hydro Ökologie GmbH. Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten als Gewässerökologin untersucht sie unter anderem die Wasserqualität von fließenden Gewässern. In den letzten 3 Jahren war sie als Dozentin im Rahmen der KinderUni on Tour in der Bibliothek Helfenberg tätig und hat damit schon viele Kinder mit ihrer Begeisterung für die „Unterwasserwelt“ angesteckt.

Lehrveranstaltungen von romana

Nr. Titel Datum Alter Kinderuni Typ Bereich
L421 Eintauchen in die Wasserwelt 14.07., 13:30 7-9 Linz Exkursion Tiere, Pflanzen, Natur Warteliste Die Unterwasserwelt eines Baches erkunden und erforschen | Zuerst beschäftigen wir uns kurz damit warum Wasser so wichtig ist und mit dem Wasserkreislauf. Dann stapfen wir ausgerüstet mit Gummi-Stiefel, Becherlupen und Kescher in den Bach und untersuchen die Unterwasserwelt. Was lebt unter Steinen? Wie erkennt man die Wasserqualität anhand der Pflanzen und Tiere, die dort leben? Welche Überraschungen warten dort auf uns? Danach wollen wir gemeinsam noch ein paar Wasserexperimente machen und Fragen nachgehen wie z.B. Hat Wasser wirklich eine Haut? oder Wie wird Wasser in der Natur eigentlich wieder sauber? Bitte bring Gummistiefel mit und zieh Kleidung an, die schmutzig werden darf. | Gymnasium Petrinum Linz, Petrinumstraße 12, 4040 Linz

Newsletter Anmeldung