Stelldichein in Steyr

Ella Fano

Ella Fano

Ende August gehört der Steyrer Bildungs- und Kulturcampus zwischen Fachhochschule, Museum Arbeitswelt und Kulturhaus röda nur euch: Aufgeweckten jungen Leuten, die hier im Stelldichein mit Forscher:innen und Expert:innen ihren breit gefächerten Interessen nachgehen. Ihr erfährt, wie Computer ticken, 3D-Drucken geht und Programmieren funktioniert. Was Paläontolog:innen und Genetiker:innen machen und wie sich Natur und Klima schützen lassen. Ihr lernt Trickfilme drehen und fotografieren und entdeckt, dass die Gemeinsamkeit von Finanzwelt und All in astronomischen Zahlen besteht. Es geht auf in die Welt der Digitalisierung im Zukunftsauto von BMW und wie über Zukunftsszenarien wird bei der SKF philosophiert. Die voestalpine Steelbusters zeigen dir alles, was es über Metall zu wissen gibt und die Universität Innsbruck und das Museum Lauriacum laden in vergangene Zeiten ein.

Rückblick und Ausblick

Du kannst vor ganzer Vorfreude gar nicht mehr ruhig sitzen? Dann gibt es das vollständige Programm hier. Wenn du wissen willst, was am Bildungs- und Kulturcampus während der KinderUniSteyr so passiert, dann haben wir das richtige Video für dich!

Die KinderUniSteyr findet von 29. August bis 1. September 2022 statt und anmelden kannst du dich ab 1. Juni 2022. Wenn du zwischen 5 und 15 Jahren alt bist, kannst du aus 137 Lehrveranstaltungen dein perfektes Sommerprogramm zusammensuchen!

Steyrer Stadturlaub

Diese Sommerferien fangen gut an: Mit den jeweils einwöchigen Science Holidays Steyr für bis zu 80 Kinder. Die waren schon 2021 der große Hit, und darum geben wir mit euch auch heuer wieder Gas. Folgt uns in die
Stadt der Zukunft und ergründet mit uns, welche Highlights die City so hergibt: Neben einem Meet & Greet im Rathaus stehen die Gestaltung von Lieblingsplätzen sowie Einblicke in aktuelle Forschungsthemen rund um Konsum und Demokratie auf dem Programm. Aber auch Skaten, seilfrei klettern beim Bouldern oder beim Parkour sportlich und direkt von A nach B kommen. Zum Schwimmen stürzen wir uns in die Steyr und auch zum Chillen nehmen wir uns genug Zeit – wir haben schließlich frei!

Die Science Holidays Steyr finden von 11. bis 15. Juli und 18. bis 22. Juli 2022 statt. Die Anmeldung startet bereits am Dienstag, den 3. Mai 2022. Du kannst dabei sein, wenn du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist!

Newsletter Anmeldung